Suchmaschinen im Test: Gesamtsieger ist nicht Google

Mit der Qualität von Googles Suchergebnissen kann zwar kein Konkurrent mithalten. Aber es gibt inzwischen sehr gute Alternativen. Dazu zählt die Suchmaschine Startpage, die in einem Suchmaschinentest von Stiftung Warentest den Gesamtsieg holte Der Grund: Das Portal punktet nicht nur mit guten Suchergebnissen und gutem Komfort, sondern auch mit einer datenschutzfreundlichen Arbeitsweise. Ihr könnt dort sogar anonym suchen.

Die zwei großen Suchmaschinen

Streng genommen gibt es nur zwei große Suchmaschinen: Google und Bing. Viele kleine Anbieter binden die Suchtechnologien der Großen in ihre Portale ein. So verwenden Duckduckgo, Ecosia, Qwant und Yahoo die Suchtechnologie der Microsoft-Suchmaschine Bing. Da Bing insgesamt nur befriedigende Suchergebnisse liefert, gilt das auch für die Ableger.

Suchtechnologie und Suchergebnisse

Startpage nutzt – ebenso wie T-Online und Web.de – die gute Suchtechnologie von Google, hat jedoch keine Mängel in der Datenschutzerklärung. In den Datenschutzbestimmungen von Google fanden die Tester dagegen sehr deutliche Mängel. Das führt zur Abwertung. Außerdem haben die Such-Apps von Google ein kritisches Datensendeverhalten. „Fremdgoogeln lohnt sich“, lautet daher das Fazit von Testleiterin Simone Vintz. Die Standard-Suchmaschine im Browser können Nutzer mit wenigen Klicks ändern.

Bei allgemeinen Anfragen bestehen oft nur geringe Unterschiede zwischen den Suchmaschinen. Größere Qualitätsunterschiede zeigen sich bei speziellen Suchen, etwa nach Bildern, Videos oder News sowie bei den Möglichkeiten, Treffer zu filtern. Auch die Präsentation der Ergebnisse und der Umgang mit Werbung unterscheiden sich stark.

Anonym suchen

Ich selber nutze übrigens Startpage seit drei Jahren. Manchmal hab ich mir auch den Spaß gemacht, ein und dieselbe Suchanfrage bei Startpage und bei Google direkt zu starten. Im Ergebnis gab es keine Unterschiede. So könnte gesagt werden, ist an sich wurscht, welche Suchmaschine verwendet wird. Doch mir gefällt eben die Datenschutzqualität bei Startpage. Wenn ihr den Wunsch habt, könnt ihr dort mit einem einzigen Klick sogar anonym suchen. Ich finds gut…

Werbung

8 Gedanken zu “Suchmaschinen im Test: Gesamtsieger ist nicht Google

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s