Schuhe, die sich selber schnüren

Schuhe schnüren ist eine anstrengende Sache und wenn man unterwegs die sich lockernden Senkel immer wieder festziehen muss, kann es echt ärgerlich werden. Doch es naht Rettung für alle Schuhträger, die nicht auf Schnürschuhe verzichten wollen und – wer hätte das gedacht – sogar mit Hilfe einer App. Eine Schnür-App sozusagen…

Der Sportausrüster Nike hat einen besonders smarten Schuh entwickelt, dessen Schnürung von seinem Träger nicht mehr selber kontrolliert und angepasst werden muss. Das erledigt dieser Schuh nämlich selber. Auf diese Weise soll der Träger schnell und flexibel auf persönliche Voreinstellungen der Schnürsenkel zugreifen können – zum Beispiel locker für entspannte Spaziergänge oder straff für sportliche Aktivitäten. Darüber hinaus ist der smarte Schuh auch in der Lage, die Schnürung an Veränderungen des Fußumfanges anzupassen, die während aktiver Belastung auftreten können.

Die dafür notwendige Arbeit verrichtet ein kleiner Elektromotor, der sich in der Mittelsohle befindet. Dieser kontrolliert und regelt ständig die Spannung der Schnürsenkel. Für Konfiguration und Bedienung des smarten Schnürsystems ist wie üblich eine App zuständig, mit deren Hilfe auch die Optik des Schuhs nach Lust und Laune verändert werden kann. So lässt sich beispielsweise die Farbe der beiden Leuchtpunkte in der Sohle frei wählen. Selbstverständlich funktioniert der ganze Spaß nicht ohne Strom. Der wird von zwei Akkus geliefert, die in den beiden Schuhen eingebaut sind. Geladen werden die Akkus induktiv mit Hilfe eines Ladepads.

Ein Schnäppchen wird der smarte Sportschuh allerdings eher nicht sein. Gerechnet wird mit einem wirklich smarten Einführungspreis von 350 Dollar…

Werbeanzeigen

6 Gedanken zu “Schuhe, die sich selber schnüren

    • nun clara, ich stimme dir voll und ganz zu. ich wüsste auch nicht, warum ich mir von einer app und mit hilfe eines motors die schuhe schnüren lassen soll. so steif kann ich garnicht werden. und wenns doch sein sollte, zieh ich eben nur noch latschen an.
      liebe grüße von peter

      Gefällt 1 Person

    • also ich kenn einige technik freaks, die auf sowas voll abfahren. ich selber ? nee, so weit geht mein durchaus vorhandenes interesse an technik nun doch nicht. und dann der preis – muss nicht sein…

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s