Autotür öffnet sich von allein wenn der Fahrer auftaucht

Der britische Autohersteller Jaguar Land Rover hat ein Fahrzeug entwickelt, dessen Tür sich einladend öffnet wenn der Besitzer näher kommt. Dafür haben die Ingenieure des Unternehmens die vorhandene schlüssellose Öffnungs- und Verriegelungstechnik genutzt. Diese erkennt den Besitzer anhand der Schlüsselkarte in dessen Tasche…

Eine echte Erleichterung, wenn du mit tausend Tüten vom Einkaufen kommst und keine Hand frei hast um in den Tiefen deiner Taschen nach dem Schlüssel oder der Karte zu suchen. Du kannst das System übrigens so programmieren, dass du dich auch beim Aussteigen um nichts mehr kümmern musst weil sich die Tür selbstständig schließt und die Zentralverriegelung aktiviert wird. Du brauchst dir auch keine Sorgen machen, dass die Tür beim autonomen Öffnen gegen Laternenpfähle, geparkte Autos oder gar vorbeigehende Menschen knallt. Sie ist mit Radarsensoren ausgestattet, die dafür sorgen, dass ein solcher unerwünschter Crash nicht passiert. Wenn du allerdings nicht willst, dass dein Auto schon die Türen öffnet während du angelaufen kommst, kannst du das System auch so programmieren, dass der Öffnungsmodus erst auf deine auffordernden Gesten reagiert. Die Schlüsselkarte aber darfst du auf gar keinen Fall verlieren, denn ohne diese lässt dich dein eigenes Auto nicht einsteigen – dafür aber womöglich den glücklichen Finder der Karte.

Werbeanzeigen

3 Gedanken zu “Autotür öffnet sich von allein wenn der Fahrer auftaucht

  1. Hm, mir wäre das zuviel des Guten. Außerdem hätte ich immer Sorge, dass ich die Karte mal irgendwo liegenlasse oder verliere und schließlich tatsächlich vor dem verschlossenen Auto stehe. Irgendwann wird das alles aber vielleicht ganz normal sein in den nächsten Generationen.

    Gefällt 1 Person

  2. Also Freunde haben einen Ford und beim näher kommen ist die Tür auch schon auf, aber nicht komplett geöffnet.
    Ist jaballes nichts besonderes mehr. Kühlschränke, die automatisch alles nachbestellen, was zur Neige geht. Was das soll, weiß ich nicht. Noch mehr Pakete, die zugestellt werden müssen umd noch mehr Leute, die immer bequemer werden und nix mehr denken müssen. Grauenvoll 🤔

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s