Autonom fahrende Elektrobusse im ÖPNV

Von der breiten Öffentlichkeit fast unbemerkt hat sogar in Deutschland das Zeitalter der autonom fahrenden Busse im ÖPNV begonnen. Ein besonders spannendes Projekt dieser Art soll ab Herbst in Karlsruhe an den Start gehen. Da fährt der Elektrobus bis vor die Haustür und zwar völlig autonom…

Erste autonome Elektrobusse im Linienverkehr

Die Vorreiterrolle in Deutschland nimmt wahrscheinlich Bad Birnbach in Bayern ein. Dort pendelt seit gut einem Jahr ein fahrerloser Elektrobus zwischen Bahnhof und Therme. Auch in Berlin sind autonome Kleinbusse regulär im Einsatz und zwar im Schöneberger Gewerbepark Euref und auf dem Charité-Campus. Nach den Plänen von BVG und Deutscher Bahn sollen bald auch auf öffentlichen Straßen Berlins Modelle unterwegs sein, die sich induktiv aufladen und von interessierten Fahrgästen per App herbeigerufen werden können. Auch Hamburg will die Kurve zum autonomen Fahren im ÖPNV bekommen und plant bereits eine entsprechende Buslinie von 3,6 Kilometern in der HafenCity. Im Laufe des Jahres 2019 soll der Probebetrieb beginnen – allerdings noch ohne Passagiere – die dürfen wahrscheinlich erst 2021 zusteigen.

Autonome Elektrobusse in Karlsruhe

Das spannendste Projekt kündigt sich aber in der badischen Metropole Karlsruhe an. Dort sollen ab Herbst 2019 elektrische Kleinbusse autonom ständig durch die Stadtteile Rüppurr und Dammerstock rollen und zwar ohne festen Plan. Sie stehen also immer und zeitnah zur Verfügung wenn ein Fahrgast sie ruft und holen diesen dann direkt vor der Haustür ab. Anschließend bringen sie ihn entweder zur S-Bahnstation oder gleich direkt zur Arbeitsstelle. Am Abend setzen sie den Fahrgast – wenn er das möchte – auch wieder direkt vor der Haustür ab. Während der Startphase des Projektes sollen sogenannten Fahrzeugstewards mitfahren – bis für die Passagiere das neue System so alltäglich ist wie heute die Straßenbahn. Die musste ursprünglich auch erst einmal die Herzen der Menschen gewinnen, bis diese dafür sorgten, dass die sogenannte Elektrische zum gewohnten Massenverkehrsmittel wurde. In wenigen Jahren wird das mit den autonom fahrenden Bussen und Bahnen genau so sein.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s