Für alle Frühaufsteher und Eisenbahnfans bringt das rbb Fernsehen am 20. Oktober ein echtes Abfahrprogramm. Unter dem Titel „Einsteigen, bitte! – ICE-Führerstandsmitfahrt von München nach Berlin“ gibt’s Bilder aus einem zwischen den beiden Metropolen fahrenden Zug – aufgezeichnet mit dem Smartphone…
Auf den Kanälen rbb Berlin und rbb Brandenburg fahren die Zuschauerinnen und Zuschauer von der bayerischen Landeshauptstadt über Franken, Sachsen-Anhalt nach Brandenburg und Berlin. Das TV-Erlebnis dauert von 5.55 Uhr bis 9.50 Uhr. Am ersten und letzten Wagon wurden jeweils Smartphones angebracht, die die komplette Fahrt bei sonnigem Wetter aufgezeichnet haben. Die Sendung kommt ohne Schnitt aus.
„Das ist komplette Entschleunigung“, sagt Projektleiter Hermann Meyerhoff. Frühaufsteher, Liebhaber von Natur, Landschaften und schönem Wetter erleben eine neue Perspektive in Echtzeit. Diese Art des Fernsehprogramms heißt „Slow-TV“ und ist vor allem in Skandinavien sehr beliebt. Dort gibt es bereits Projekte bei denen ganze Schifffahrten und ebenfalls Zugfahrten mit faszinierenden Eindrücken im Fernsehen übertragen werden.
Also am Sa 20.10.2018 um 05:55 rbb Fernsehen einschalten – ich bin garantiert dabei…
Das gab’s doch schon mal im Nacht Programm des bayrischen Fernsehens! Zufahrt im Dunkeln. Ab 2.00 glaub ich konnte man bayrische Landschaften bewundern, wenn man schlaflos die schreienden Kinder beruhigen musste. 🙂
LikeGefällt 1 Person
ja, das von dir angesprochene beispiel kenn ich auch. mit einem ice hab ichs aber noch nicht erlebt und als echter eisenbahnfan bin ich wirklich gespannt darauf. einer unserer enkel übrigens auch, denn der ist ebenfalls schon ein eisenbahnfan. sein sehnlichster wunsch ist aktuell, mal im führerstand eines ice mitfahren zu können – und mit diesem film kann er sich zumindest schon mal einen gewissen eindruck davon verschaffen…
LikeGefällt 1 Person
Hallo Peter, 5:55 Uhr ist zwar eine wunderbare Schnapszahl, für mich aber besser eine noch schönere Schlafzahl. Zu dieser Zeit würde ich nichts von der Natur sehen, da ich meine Klüsen gar nicht offen halten könnte!
Und tschüss sagt
Clara
LikeGefällt 1 Person
nun, ich bin durchaus ein frühaufsteher, selbst dann, wenn ich spät schlafen gehe. manchmal lass ich das schlafen auch mal ganz ausfallen – insofern ist das für mich kein problem. ich werde also dabei sein – und kann dir ja hinterher erzählen, wie es war…
guts nächtle bis dann
p.
LikeLike
Vielleicht nehmen sie es in die Mediathek – aber so viele Stunden möchte ich mich dann doch nicht vor dem Fernseher entspannen, denn da würde ich doch gleich wieder einschlafen.
Guckt der Enkel mit dir zusammen?
LikeGefällt 1 Person
davon geh ich aus. er ist ja mit uns auch immer unterwegs und eins seiner highlights ist es, in berlin mit der u-bahn durch die gegend zu rumpeln. irgendwie fasziniert ihn alles, was auf schienen fährt…
LikeLike
Da soll er es mal darauf anlegen, BALD unseren unfähigen Verkehrsminister abzulösen. Aber dazu ist er leider noch zu jung.
LikeGefällt 1 Person
Das sind tatsächlich ungewöhnliche Perspektiven, manchmal sitzt man ja so, dass man mitfahren kann, wenn man durch die Glaswände schaut. Aber ich habe keinen Fernseher, so dass ich wohl das in live sehen muss. Liebe Grüße
LikeGefällt 1 Person
oh ja andrea, real vorn im ice mal mitzufahren ist schon ein eindrucksvolles erlebnis . viel spannender als das fernsehformat. letzteres kann aber auch faszinierend sein – manchmal entsteht der eindruck, tatsächlich mitzufahren – insbesondere wenn der fernseher einer von dern ganz großen sorte ist. ich bin jedenfalls gespannt auf morgen früh. mal schauen, wie sich der unterschied zur realen fahrt bemerkbar macht…
best
p.
LikeLike