Bahn und Bus – manchmal schneller als das Flugzeug?

Dampflok der Zittauer Schmalspurbahn c peter bachsteinEs ist bekannt, dass Reisen mit der Bahn oder dem Bus ökologischer sind als mit dem Flugzeug. Doch es gibt offenbar Routen in Europa, bei denen eine Bahn oder Bus anstelle des Fliegers auch noch schneller sind und die Reisezeit teilweise sogar um gut drei Stunden kürzer. Das gilt unter Berücksichtigung des Flughafen-Transfers, der Sicherheitskontrollen am Flughafen und der Reisezeiten.

Die Reiseplattform GoEuro behauptet, die passenden Routen in Deutschland und Europa gefunden zu haben. Sie nennt als Beispiele die Route London – Paris, auf der Passagiere ihre Reisezeit um mehr als drei Stunden verkürzen können, wenn sie statt des Flugzeuges den Zug als Transportmittel wählen. Der Plattform zufolge überholt manchmal sogar der Fernbus das Flugzeug: Die Fahrt von Amsterdam nach Brüssel dauert 2 Stunden und 45 Minuten mit dem Bus und 3,5 Stunden mit dem Flugzeug – das spart 45 Minuten ein. Außerdem wird auch auf Routen hingewiesen, auf denen sich mit dem Zug im Vergleich zum Flugzeug besonders viel CO2 einsparen lässt wie beispielsweise Rom – Turin wo die Einsparmenge 127 kg beträgt. Auf der Seite von GoEuro erklären deren Macher, dass sie bereits 35 Routen gefunden hätten, wo Bahn und Bus gegenüber dem Flieger zeitlich und ökologisch im Vorteil sind.

Werbeanzeigen

7 Gedanken zu “Bahn und Bus – manchmal schneller als das Flugzeug?

  1. Bloß leider Gottes sind die Menschen oder die Fluggesellschaftenbetreiber teilweise so idiotisch, dass sie Flüge billiger machen als Bahnfahren. Und der Mensch ist über das Geld immer zu packen, da ist ihm sch…egal, ob es schädlicher ist für die Umwelt.
    Lieben Gruß zu dir!

    Gefällt 1 Person

    • Nun klarer, da hast du natürlich auch wieder recht. Aber bei einer Zeitersparnis von 3 Stunden kann das vielleicht auch ein Argument für die Bahn sein. Ich persönlich bin natürlich vorbelastet als ausgesprochener Eisenbahn Fan. Ich meine das natürlich im Hinblick auf das Fahrzeug Eisenbahn mit einer solchen im Modell Format spielen es bei mir allerdings nicht angesagt. Liebe Grüße auch an dich

      Gefällt mir

      • Wie ich vermute, lieber Peter, sprichst du deine Kommentare in das Handy, so wie ich das ja auch fast immer mache. Nur am Computer tippe ich. Denn sonst würde nicht „klarer“ als Clara erscheinen – meiner hat das am Anfang auch oft gemacht, doch nach einigen Verbesserungen hat er es begriffen.

        Gefällt 1 Person

  2. Das gilt auch für die Strecke Augsburg-Hamburg. Bis ich am Münchner Flughafen bin ,und dann alles gefunden habe, und dann losfliege und wieder erst vom Hamburger Flughafen dahin fahre wo ich will… Da steig ich lieber in Augsburg gemütlich in den 🚆. Und wie schön das wird, wenn der Augsburger Bahnhof in 7 Jahren keine Baustelle mehr ist! 😉 Liebe Grüße Kat.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s