München im Frühling: Events zwischen Kunst Design und Wissenschaft.

München - KopieWer im aktuellen Frühjahr eine Reise nach München plant, kann nicht nur das gerade begonnene Faust Festival besuchen, sondern weitere Events zwischen Kunst aus den 20ern, Design von Heute, Blick in den Kosmos und Party. Hier eine kleine bunte Auswahl…

Konstruktion des Geheimnisses

Unter diesem Titel findet vom 1. März bis 10. Juni die erste große Sonderausstellung zum Werk von Paul Klee in der Pinakothek der Moderne statt. Im Mittelpunkt stehen die 1920er Jahre, in denen Klee auf die Herausforderungen der neuen technisierten Welt und deren Auswirkung auf das Schaffen des modernen Künstlers reagierte.

Für Freunde kreativen Designs

Vom 3. bis 11. März findet zum siebenten Mal die Munich Creative Business Week (MCBW) statt. Dieses größte deutsche Design Event besteht aus zwei Teilen – Create Business für das Fachpublikum und Design Schau, gedacht für alle, die sich für Design interessieren. Zu dieser Schau gehört auch das MCBW-Forum auf der Museumsinsel (ja, nicht nur Berlin, auch München hat eine solche). Hier ist der zentrale Treffpunkt der MCBW mit Ausstellungen, Vorträgen und Diskussionen zur Designwirtschaft. Ein bisschen feiert sich hier natürlich auch die Münchner bzw. bayrische Designer Community selbst. Durchaus verständlich denn sie genießt international ohne Frage einen hervorragenden Ruf.

Erlebnis Astronomie

Nun ist es endlich soweit: Nach einigen Terminverschiebungen eröffnet die Europäische Südsternwarte ESO am 26. April 2018 in Garching ihr neues interaktives Astronomie-Erlebniszentrum. Selbst die abstraktesten und schwierigsten Themen aus Astronomie und Physik werden hier einfach erklärt und visualisiert. Die Weltraum-Ausstellung trägt den Titel „Das lebendige Universum“ und lässt Besucher mit allen Sinnen eintauchen in die faszinierende Welt des Universums. Sowohl die Ausstellung als auch die Planetariumsshows und sogar Führungen sind erfreulicherweise kostenlos und das ist nicht nur bezogen auf München heutzutage eine echte Überraschung.

Musik und Party

Das Herzstück des schwul-lesbischen Musikfestivals Various Voices (9. bis 13. Mai) bilden die einzelnen Chorkonzerte im Gasteig. Ein weiterer Höhepunkt wird die Aufführung von Carl Orffs Carmina Burana im Stadtzentrum sein. Von Mittwochabend bis Sonntagnachmittag gibt es zusätzlich ein buntes Rahmenprogramm voller Highlights. Und jede Menge Party gibt’s natürlich auch.

Werbung

3 Gedanken zu “München im Frühling: Events zwischen Kunst Design und Wissenschaft.

  1. Das hört sich nach einem wirklich tollen Programm in der heimlichen Hauptstadt an. Wenn das interaktives Astronomie-Erlebniszentrum auch schon etwas für kleine Racker wie meine Rosenheimer Urenkel zu bieten hat, wäre das ja ein Ausflugsziel bei meinem nächsten Besuch. Das Technikmuseum in Berlin hat ihnen viel Spaß gemacht.

    Gefällt 1 Person

    • oh ja, so was macht kindern spaß, haben wir mit unserem enkeln im berliner technik museum auch schon erlebt. das astronomie erlebniszentrum mit kinder zu testen wäre natürlich eine tolle idee. versuch es mal und schreib was drüber, würde mich sehr interessieren…

      Gefällt 1 Person

      • Da wirst Du Dich leider gedulden müssen. Vor Juni wird das nichts, denn ich reise üblicherweise zum Geburtstag der Jungs hin. Sollten meine Rosenheimer aber schon vorher einen Ausflug dorthin machen, werde ich sie interviewen. 🙂

        Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s