Warnung: Phishing Mails im Microsoft Office Look unterwegs

Die Sicherheitsexperten von Retarus warnen vor einer besonders perfiden Phishing-Angriffswelle, die sich gegen User von Microsoft Office wendet. Diese arbeitet mit personalisierten Phishing-Mails in einem täuschend echten Microsoft-Layout, wobei die ahnungslosen Empfänger unter anderem zu einer zweifachen Passwort-Eingabe auffordert werden.. 

Diese aktuell kursierende Phishing-Mail hat den Betreff „Update Your Account Information To Avoid Service Suspension“ und gaukelt den Absender „Microsoft Office 365“ (@office.com) vor. In der E-Mail werden die Empfänger dazu aufgefordert, ihre bei Microsoft Office 365 hinterlegten Benutzerinformationen zu aktualisieren. Der in der E-Mail enthaltene Link führt auf eine Website, die der von Microsoft täuschend ähnelt. Das Besondere: Die Nachricht erweckt einen seriösen Eindruck, da die Empfänger zur zweifachen Verifizierung ihrer Passwörter aufgefordert werden. Darüber hinaus gleichen die Betrugsmails auch optisch und inhaltlich den Originalbenachrichtigungen. Sie sind sprachlich korrekt formuliert und enthalten eine glaubwürdige Absenderadresse sowie authentische Logos, Schriftarten und -farben. Nutzer, die ihre Anmeldedaten angeben, öffnen ihre Office-365-Konten mit allen enthaltenen Daten und Dokumenten für die Online-Betrüger. Es ist also höchste Vorsicht geboten auch gegenüber Mails, die ach so echt und seriös daher kommen.

Werbung

2 Gedanken zu “Warnung: Phishing Mails im Microsoft Office Look unterwegs

  1. Sehr fieser Trick! Und woher haben diese Banditen die Mailadressen der Benutzer von Microsoft Office? Oder darf ich als Open Office Nutzer mich auch auf Post von dem Verein freuen [?] – was natürlich ein Schuss in den Ofen wäre, aber E-Mailversand kostet ja nix.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s