Menschen mit Brille sind attraktiv und sexy

IMG_3144Brillenschlange und Bücherwurm waren jene nicht gerade nett gemeinten Bemerkungen, die sich Menschen mit Gläsern vor den Augen einst ständig anhören mussten. Sie galten als langweilig und nicht gerade attraktiv. Dieses Bild hat sich allerdings gründlich gewandelt, wie eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“ zeigt. Heute sind Brillenträger sogar sexy…

Okay, die alten Zöpfe sind natürlich noch immer nicht ganz ab, denn 8,1 Prozent der Befragten waren nach wie vor der Ansicht, dass Brillenträger unbeholfen und tollpatschig wirken. Kann man getrost vergessen diese kleine altmodische Minderheit, denn auf der anderen Seite gab mehr als die Hälfte (55,8 Prozent) der Befragten an, Leute mit Sehhilfe als intellektuell und seriös zu empfinden. Und nicht nur das. Eine Brille scheint sogar Sexappeal zu verleihen, wie weitere Ergebnisse zeigen. Jeweils knapp vier von zehn der befragten Frauen (37,0 Prozent) und Männer (38,4 Prozent) stimmten nämlich der Aussage zu, dass Augengläser tragende Vertreterinnen und Vertreter des jeweils anderen Geschlechts klug und sexy wirken.

Die Brillenträger selbst geben sich durchaus selbstbewusst. Für die große Mehrheit (85,8 Prozent) ist die Brille „selbstverständlicher Teil ihres Alltagslebens“. Lediglich 7,2 Prozent vermeiden es, ihre Sehhilfe in der Öffentlichkeit zu tragen, weil sie sich damit nicht attraktiv genug finden.

IMG_0753Und überhaupt…

kann der Großstadtwanderer dazu nur sagen, dass er seit seinem vierten Lebensjahr mit sehr auffälligen und meist dunkel getönten Brillen durch die Gegend rennt, weil seine nicht gerade hochentwickelte Sehkraft das erfordert. Da gabs natürlich ab und zu mal wenig intelligente Bemerkungen, auf die der Großstadtwanderer überwiegend die passenden Antworten auf Lager hatte – in jüngeren Jahren auch schon mal ein paar hinter die Löffel entsprechender Personen. Heutzutage antwortet er – wenn überhaupt – nur noch mit Gähnen. Meist hat er besseres zu tun als blöden Sprüchen zu lauschen – beispielsweise Bücher lesen oder Kuchen essen – natürlich mit Brille auf der Nase…

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s