Montreaux-Jazz Festival. Zum 50. Jubiläum auch Deep Purple wieder dabei

Es ist wieder mal soweit und zwar bereits zum 50. Mal: Vom 1. bis 16. Juli gibt’s in der Schweiz am Genfer See wieder das weltberühmte Montreaux Jazz Festival. Das aus einem Traum seines verstorbenen Gründers Claude Nob hervorgegangene Event zieht seit 1967 alle Jahre wieder Jazz Virtuosen und legendäre Rockgruppen an die Ufer jenes Gewässers, wo einst auch Deep Purples unvergessener Song „Smoke on the water“ entstand. Auch der kürzlich verstorbene Prince hatte Montreaux musikalisch verewigt und andere, wie etwa Nina Simone oder David Bowie kamen gar in die Stadt am Genfer See, um hier eine Weile zu arbeiten. Sie alle sind nun in den Kunstwerken des Künstlers Greg Léon Guillemin als Pop-Art-Ikonen im diesjährigen Programmheft festgehalten.

Programmhighlights

Eröffnet wird das diesjährige Montreaux Jazz Festival am 30. Juni. Auch der legendäre Saxophonist Charles Lloyd aus Memphis wird wieder mit dabei sein. Er war 1967 auf dem Poster des ersten Festivals zu sehen und wurde 2014 Mentor der ersten Montreux Jazz Academy. Mit 78 Jahren und einer über 50-jährigen Karriere schlägt er wie das Festival selbst immer neue Wege ein. Selbstverständlich werden auch Deep Purble gewaltig das Festival rocken und Santana wird seine unvergesslichen Gitarrensoli in den Himmel über dem Genfer Sees fliegen lassen. Auch Simply Red, Jamie Cullum, Lana del Rey und viele Weitere werden wieder auf der Bühne stehen.

Das musikalisch breit gefächerte Montreux Jazz Festival soll entsprechend der Tradition auch zum 50. Jubiläum ein Event für alle bleiben. Dafür sorgen die vielen Gratiskonzerte, die eine Unzahl prestigeträchtiger Veranstaltungen im akustisch perfekten Auditorium Strawinsky ergänzen. Karten für die kostenpflichtigen Veranstaltungen gibt es ab 58 Schweizer Franken. Weitere Informationen unter: www.montreuxjazz.com

Hier gibts ein spannendes Video zum 50.Jubiläum des Montreaux Jazz Festivals

Hier einige Ladies of Mentreaux Jazz Festival

und dieser Programmtrailer kling auich interessant

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s