Licht Recycling: Kommt die gute alte Glühbirne zurück?

Es fällt vielen Menschen nach wie vor schwer, sich an das oft harte und kalte sowie nicht gerade farbechte Licht von Energiesparlampen oder LEDs zu gewöhnen. Sie vermissen die guten alten Glühlampen, die als „schwarze Strahler“ ein kontinuierliches Lichtspektrum und damit ihr warmes und angenehmes Licht abgeben. Doch bekanntlich leben Totgesagte häufig länger und daher könnte es durchaus passieren, dass die beliebten Leuchtbirnen bald wieder in die Fassungen gedreht werden. Der Grund für diese optimistische Perspektive heißt „Licht Recycling“ und basiert auf Nanotechnologie.

Problem Energieeffizienz

Die traditionellen Glühbirnen waren und sind zwar gut für gemütliche Stunden, haben gegenüber den neuen Leuchtkörpern aber den Nachteil, dass sie das Meiste der eingespeisten Energie nicht als Licht, sondern als Wärme abstrahlen. Sie gelten daher als Energieverschwender mit einer sehr geringen Effizienz von lediglich zwei bis drei Prozent. Energiesparlampen und LEDs hingegen schaffen sieben bis 15 Prozent Energieeffizienz, womit sie die geliebte Birne bereits weitgehend vom Markt hinweg geleuchtet haben.

Glühlampe als Turbobirne

Nun aber ist es Forschern in den USA mit Hilfe von Licht Recycling gelungen, die Energieeffizienz von Glühlampen zu steigern – bislang erstmal nur auf 6,6 Prozent, was für den Anfang aber auch schon ganz gut ist. Um das zu erreichen haben die Wissenschaftler den herkömmlichen Glühfaden mit Nanostrukturen umgarnt. Diese werfen die unerwünschte infrarote Wärmestrahlung auf den Glühfaden zurück. Aschließend absorbiert der Glühfaden Teile der zurückgeworfenen Wärmestrahlung und wandelt sie um in mehr sichtbares Licht. Perspektivisch rechnen die Forscher damit, dass diese Turbobirne eines Tages mindestens 40 Prozent Energieeffizienz erreichen wird.

Sollte das klappen, wäre die warm leuchtende Glühlampe bald wieder die erste Wahl wenn es um angenehmes Licht in der dunklen Bude geht. Weitere Infos zum offenbar möglichen Comeback der Birne gibt’s natürlich wieder hier…

Advertisements

Ein Gedanke zu “Licht Recycling: Kommt die gute alte Glühbirne zurück?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s