Berlin, Bahnhof Zoo: Eine Nostalgiestation

„Bahnhof Zoo, ein Zug fährt ein, ich bin froh wieder da zu sein“ hieß es einst in einem Song der Berliner New Wave Band Ideal.Bahnhof Zoo ein Zug fährt ein

Damals, im alten Westberlin, war hier das Tor zur weiten Welt. Hier fuhr man los, hier kam man an und hier ging man hinunter zu jener U Bahn Linie 1, die durch das gleichnamige Musical des Grips Theaters weltberühmt wurde…

Bahnhof Zoo Bahnsteig

Heute führt die Linie 1 längst nicht mehr über den Bahnhof Zoo und wer aus der großen weiten Welt kommt, landet in jenem Gebilde, das sich Hauptbahnhof nennt und dem jegliche historische Patina fehlt. Dort auszusteigen ist für den Großstadtwanderer kein Erlebnis, sondern eher ein Albtraum der viel zu langen Wege. Am Ende eines solchen findet er schließlich eine S Bahn, die ihn zurück bringt zum Bahnhof Zoo, wo heute nur noch Regionalzüge halten. Ja natürlich, eine olle Station, die trotz Aufhübschungsmaßnahmen den guten alten Gammelstatus behalten hat. Ein nostalgischer Ort der Erinnerung ans alte Berlin…

Bahnhof Zoologischer Garten

Doch das aktuelle Berlin zieht den Großstadtwanderer ebenfalls immer wieder an auch wenn sein Zug nicht mehr nur im Bahnhof Zoo, sondern z. B. am Alex einfährt. Dessen Halle ist zwar nicht ganz so eckig sondern etwas runder als die des Bahnhof Zoo. Aber Charakter und seine historische Patina hat der Bahnhof Alexanderplatz auch bereits.

Bahnhof Alexanderplatz

Und vielleicht – in hundert Jahren – wird der Hauptbahnhof ebenfalls eine geschichtsträchtige Aura haben…

Berlin Hbf - allmählich wird es eng

so wie heute schon der Bahnhof Zoo…

Bahnhof Zoo Regionalbahn

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s