Zwischen Weihnachten und Ostern wird in der Lausitz die Vogelhochzeit gefeiert

Heute ist der 25. Januar, Weihnachten längst vorbei und Ostern noch so weit. Eine öde Zeit für alle Leckermäuler. Doch die Leute in der Lausitz haben genau am heutigen Tag eine mit Süßigkeiten ausgestattete Zwischenstation. Sie trägt den Titel Vogelhochzeit und stammt aus dem Brauchtum der Sorben.

Für einen, der beispielsweise aus dem fernen Berlin in die Bautzener Gegend kommt, hat der Brauch zunächst eine gewisse Ähnlichkeit mit Nikolaus. Nein, es werden keine Stiefel geputzt oder Socken aufgehängt, aber immerhin Teller ins Fenster gestellt und zwar in der Nacht vom 24. zum 25. Februar. Wenn die Kinder dann morgens nachschauen, ist der Teller voll mit Süßigkeiten in Form von Vögeln. Selbige sind häufig aus Baisermasse gemacht und werden u. a. Schmäzl genannt. Es gibt aber auch Marzipan- oder Cremevögel. Und die Nester mit den kleinen bunten Zuckereiern darin zaubern einen leichten Hauch von Ostern in die Vogelhochzeit.

Schaumvögel für die Vogelhochzeit

 

Gebracht werden diese süßen Leckerbissen natürlich nicht von den Bäckern, wie dieses Bild vermuten lässt, sondern von den Vögeln selber. Auf diese Weise wollen sie sich bei den Menschen für die Pflege im Winter bedanken. In den Kitas und Schulen wird dann von entsprechend verkleideten Kindern die Vogelhochzeit gefeiert. Das traditionelle Paar sind Elster und Rabe, inzwischen aber auch Amsel und Drossel.

Advertisements

5 Gedanken zu “Zwischen Weihnachten und Ostern wird in der Lausitz die Vogelhochzeit gefeiert

  1. Habe noch nie davon gehört und es gefällt mir sehr.
    Bei uns sind das Hochzeitspaar Amsel und Nachtigall :

    “ Die Nachtigall sehr elegant
    das war der Musje Bräutigam

    Die Amsel war die Braute,
    trug einen Kranz von Rauten “

    🙂

    Gefällt 1 Person

  2. offenbar ist die vogelhochzeit ein thema, dass nicht nur in der lausitz, sondern in vielen ländern rund um den globus eine rolle spielt. sogar in den anden habe ich sie als tanz erlebt. die spezielle sorbische ausformung sind aber diese süßen leckereien für die kinder. allerdings sind auch die erwachsenen dem süßen gebäck verfallen…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s