Mode und Maultaschen: Zu Besuch im Schloss und bei den Schwaben in Berlin Steglitz

Auf der heutigen Berlin Tour ist der Großstadtwanderer zur Abwechslung mal im Schloss gelandet. Natürlich nicht in der Residenz des Bundespräsidenten, das wäre ihm zu viel der Ehre gewesen. Auch im Schloss Charlottenburg ist er nicht unterwegs, denn die geheimnisvolle Besucherin, die ihn wieder begleitet, will keine Altertümer besichtigen, sondern Klamotten kaufen. Dafür gibt’s auch ein spezielles Schloss und zwar in Steglitz.

Schön, dieses Schloss hat nicht die Weihe alter Fürsten, dafür aber die der aktuellen Modezaren. Außerdem genießt der Großstadtwanderer hier den Blick nach Oben, wo an der Decke zahlreiche Fische schwimmen als wären sie Geschöpfe der Lüfte. Sogar Moby Dick dreht in der Höhe seine majestätischen Kreise, als wäre er der wahre Herr dieses Schlosses. Dazu plätschert tief unten der Springbrunnen wie in einem Zaubergarten, der einem echten Schloss erst das passende Ambiente verleiht. Und so kommt es, dass dieser Einkaufstempel den Großstadtwanderer ins verträumte Reich alter Märchen entführt…

Viel Zeit zum Träumen bleibt ihm jedoch nicht, denn die geheimnisvolle Besucherin hat genug gekauft oder nicht das richtige gefunden und nun furchtbaren Hunger. Den möchte sie allerdings nicht im Schloss, sondern in einem richtigen Restaurant stillen.

Da weiß der Großstadtwanderer sofort die passende Adresse und schon bald sitzen die Beiden im „Wiesenstein“ um schwäbische Maultaschen zu verzehren. Dazu wird der passende Riesling geschlürft und anschließend ein kurzer Blick in die Vergangenheit riskiert. Es gibt nämlich eine kleine Bildergalerie, die bis in die Wilden Zwanziger zurück reicht, als der heutige „Wiesenstein“ noch „Zum Storch“ hieß. Das Lokal in der Rothenburgstraße 41 kann also auf eine bald hundertjährige Vergangenheit zurück blicken – fast wie ein Schloss.

Restaurant Wiesenstein Berlin SteglitzSchwäbische Maultaschen im Wiesenstein

Advertisements

Ein Gedanke zu “Mode und Maultaschen: Zu Besuch im Schloss und bei den Schwaben in Berlin Steglitz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s